Institut für Transformative Mediation und Konflikttransformation
Mediation Coaching Supervision Dialog Ausbildung

 __________________________________________________________________________________________

:: Zur Person ::

 

Christian Hartwig (geb. 1976, 2 Söhne),
vom Bundesverband Mediation (BM) lizensierter 
Mediator BM® und Ausbilder für Mediation BM®Vom U.S. amerikanischen "Institute for the Study of Conflict Transformation" (ISCT) ist er als Transformativer Mediator  zertifiziert und ist die Ansprechperson des Institutes zur Anwendung und Verbreitung der Methode im deutschsprachigen Raum. An der Humboldt-Universität zu Berlin unterrichtet er als Lehrbeauftragter Mediation und Konflikttransformation.

Er arbeitet als Mediator und Coach in  Arbeits-,  Wirtschafts- und konflikten.

Als Trainer und Ausbilder für Mediation unterrichtet er Menschen allen Alters.  

Er leitet regelmäßig Workshops zum Thema Mediation und adäquate Streitbeilegung an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Otto-von-Guericke-Universität zu Magdeburg und der Central European University zu Budapest.

Neben der Konfliktbearbeitung in Mediation und Coaching bietet sein Unternehmen Christian Hartwig - Transformative Mediation Ausbildungs- und Trainingsprogramme sowie Supervision und Organisationsentwicklung an. 

Um die Anwendung der Mediation in Deutschland weiter voranzubringen, engagiert er sich ehrenamtlich im Bundesverband Mediation in der Leitung der Fachgruppe Transformative Mediation, der Fachgruppe Ausbildung und der BM-Regionalgruppe Elbe-Saale.

Er verfaßte Artikel für die Mitgliederzeitschrift "Spektrum der Mediation" des Bundesverbands Mediation e.V.

Er liebt es, mit seiner Familie viel Zeit zu verbringen, gemeinsam zu reisen, zu kochen und mit dem Fahrrad zu fahren. 

 

Hier finden Sie seinen beruflichen Werdegang sowie eine Auswahl seiner Mitgliedschaften Kooperationsparter, Referenzen und Videos.

 

__________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

  

 Alegorie der Transformativen Mediation 

 

 

Auftragsarbeit gemalt von Ammar Assali - 2018  

Die Bildrechte liegen bei Christian Hartwig. Eine Verwendung ist nur mit ausdrückliche Genehmigung gestattet. 

 

Zentral ist die Förderung von Selbstbestimmtung und Dialog - zur Verbesserung der Qualität in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Als Mediator unterstütze ich die Konfliktparteien dabei, indem ich darauf achte, dass die Konfliktparteien gut ins Gespräch kommen und sowohl über den Inhalt als auch über den Verlauf des Gespräches selbst entscheiden können. Dadurch wird ein Höchstmaß an Selbstwirksamkeit und gegenseitige Anerkennung ermöglicht. 

 

Top | Info[at]ChristianHartwig.de